Auch Rocker sind Väter, Söhne, Opas, Arbeitgeber und Steuerzahler

Biker, Rocker und Motorradfahrer stehen momentan im Fokus. Medien, Politik und Polizei haben ein Bild gezeichnet, das zu einer fast durchgängig negativen Betrachtung unserer Szene und deren Lebensweise geführt hat. Allzu leicht und viel zu schnell werden alle in einen Topf geworfen. Die leichtfertige Verallgemeinerung führt dazu, dass die vielen Facetten unserer Szene nur noch verschwommen oder negativ eingefärbt wahrgenommen werden.

Dagegen wehren wir uns!

Der Runde Tisch Leipzig und Umgebung zeigt seit fast zehn Jahren, dass es sehr wohl möglich ist, etwas gemeinsam und in Harmonie zu tun. Wir wollen einer breiten Öffentlichkeit zeigen, dass dieses von uns gemalte Bild, das nur schwarz und weiß zulässt und Zwischentöne nicht kennt, ein komplett falsches Bild ist.

Werte wie Ehrlichkeit, Respekt, Zuverlässigkeit und Mitgefühl sind hoch angesehen in der Welt der Biker und Rocker. Wie oft findet man diese Werte denn in der Gesellschaft von heute noch? Natürlich gibt es schwarze Schafe, und die gehören auch bestraft. Genauso wie bei Polizei, Kirche und Politik. Natürlich kann und will niemand diese Institutionen abschaffen – auf Motorradclubs zu verzichten, fällt manchem scheinbar leichter. Wir haben eben keine Lobby. Doch zum Glück gelten die Bürgerrechte auch für uns, und wir nehmen diese selbstverständlich auch in Anspruch. Wir zahlen ja auch Steuern, sind Arbeitgeber, Ehemänner, Väter, Opas und Freunde.

Deshalb haben wir auch Respekt verdient. Respekt und keine Vorverurteilung. Dafür kämpfen wir!